Tipps zum Spiel

Taktische Tipps

Überlege stets, welcher der drei Bürger bewegt werden soll. Wenn einer von dreien z. B. auf einen anderen Bürger trifft, bringt das Vorteile.

Trifft ein Bürger auf einen anderen, darf er zur Belohnung bis zu drei Schritte vorrücken. Eventuell ist ein Vorrücken um nur 1 oder 2 Schritte sinnvoller, weil er dann wiederum auf einen anderen Bürger trifft und weitere Schritte vorrücken darf.

Weil das Treffen eines anderen Bürgers auch für die anderen beiden eigenen Mitbürger gilt, kann man sich durch geschicktes Fortbewegen seiner Bürger selbst Vorteile verschaffen.

Ein Bürger in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof in Ostönnerlinde sollte nicht unbedacht über diese Haltestelle fortbewegt werden. Schon in der nächsten Runde kann die gewürfelte Augzahl so passen, dass er öffentliche Verkehrsmittel zum Soester Bahnhof am nördlichen Stadttor benutzen kann. Bewege stattdessen einen anderen Bürger!

Es lohnt sich, einen auf dem Bahnhofsfeld mit dem Würfelzeichen-Zeichen befindlichen Bürger etwas länger dort verweilen zu lassen, weil es die Chance der Würfelzahl 6 erhöht mit der er reisen kann. Du bewegst - wenn Du kannst - solange einen anderen Deiner Bürger vorwärts. Aber Vorsicht! Zu langes Verweilen kann Deine Gewinnchancen schmälern.

Die Chancen der Ereigniskarten sind extra so ausgelegt, dass es mehr positive als negative Ereignisse gibt. Nutze das aus, indem Du Ortsteilfelder mit den Häusern der anderen Mitspieler fleißig besuchst.

Der Einsatz des Jokerpfennigs kann spielentscheidend sein. Du solltest genau abwägen, ob er für eine Bahnfahrt oder für den Schelldurchgang durch die Innenstadt genutzt wird. So ist der Jokerpfennig besonders wertvoll bei einem Innenstadtstau und wenn Du keinen anderen Bürger bewegen kannst. Wartest Du dagegen mit seinem Einsatz zu lange, wirst Du den strategischen Vorteil des Jokerpfennigs im schlimmsten Fall verschenken.

Spielvariationen

Jede Idee, die zur Spannungssteigerung im Soester Wettlauf führt, darf in Abstimmung mit den anderen Mitspielern angewendet werden. Besonders gute Änderungen solltest Du per E-Mail zurückmelden!

Ergänzungskarten

Wer weitere Ereigniskarten und Fragekarten einsetzen möchte, kann diese auf passenden Karton schreiben oder mit dem Computer erstellen, ausdrucken und mit unter die anderen Spielkarten mischen. Besonders gute Ideen solltest Du per E-Mail zurückmelden! "Computerkenner" sollten sich die Downloads zum Spiel anschauen.

Erfahrungen

Auch Kinder unter 13 möchten mitraten! Kein Problem für die, die bereits lesen können. Weil - wenn erwachsene "Soestexperten" mitspielen - die anspruchsvollen Fragen zur Benachteiligung der Kinder führen, sollten sich alle Spieler auf eine Sonderregel einigen, etwa: Jedes Kind darf nach einer falschen Antwort ein weiteres mal sein Glück versuchen.

zurück zur Startseite

(c) Anja Heymann 2001