Hinweise zum Spiel

Ein Familienspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren. Erste Spielstufe für jüngere Spieler ab 6: Glück und Spannung dominieren. Zweite Spielstufe mit Taktik und Quiz um Soest für die "reiferen Spieler"

Spielkarton 

Spielgedanke: Soester Bürger begeben sich auf einen spannenden, heimatkundlichen Wettlauf durch die heimliche Hauptstadt Westfalens und ihrer schönen Dörfer. Dabei lernst Du spielend Soest und seine Ortsteile kennen. Die Spielregel in Kürze: Jeder Spieler zieht eine informative Ortsteilkarte. Er stellt ein Haus und drei Bürger in seinen Ortsteil. Nun geht's rund: Die Ortsteile werden als Spielfelder benutzt. Die Bürger ziehen nach Würfelaugen vor dürfen bei Wiederankunft zur Siegesfeier in das Gasthaus. Wer zuerst alle drei Bürger im Gasthaus hat, gewinnt den Wettlauf. Zwischendurch müssen allerdings mit Glück und Taktik Hindernisse überwunden werden. Je nach Spielstufe wird dabei das Wissen um Soest und Umgebung eine Rolle spielen.

Ausstattung: 6 Häuser, 1 Spielplan, 18 Bürger (Laufsteine), 1 Spielregel, 160 Fragekarten, 1 Würfel, 36 Ereigniskarten, 31 Ortsteilkarten: Am Dörmen, Ampen, Bergede, Deiringsen, Ellingsen, Enkesen, Epsingsen, Hattrop, Hattropholsen, Hemmis, Hiddingsen, Höhberg, Katrop, Kutmecke, Lendringsen, Lühringsen, Meckingsen, Meiningsen, Meiningserbauer, Müllingsen, Ostönnen, Ostönnerlinde, Paradiese, Plange, Röllingsen, Rottlinde, Ruploh, Schmerbrock, Thöningsen, Vöhde, Wehringsen, Willingheppen.

Spielplan

Pressestimmen zum Soester Wettlauf

So ist der "Soester Wettlauf" entstanden

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(c) Anja Heymann 2001